Print Medien
Medienwerkstatt


Effektive Möglichkeiten
Print Medien
Effektiv und Effizient
Auch wenn alle auf Digital setzen - sie sind immer noch großartig
Werbung ist schon viel länger mit der Menschheit verbunden, als die meisten denken: Es gibt Hinweise darauf, dass die ersten Werbebotschaften schon im Jahr 4000 v. Chr. übermittelt wurden, und dass sie ihren Siegeszug spätestens mit der Erfindung des Buchdrucks im 15. Jahrhundert begannen. Print hat trotz digitaler Chancen seine Anziehungskraft nicht verloren und ist auch nicht, wie viele glauben, kostspieliger.
Kostenvergleich und
Umweltschutz

Man denkt in der heutigen Zeit mehr darüber nach, in welchem Ausmaß Handlungen unsere Umwelt verschmutzen. Wie ist das für eine Werbung? Es wird durch kurze Vergleiche aus meiner Ausbildung deutlich, dass die Dinge nicht immer so einfach sind, wie sie oberflächlich erscheinen.
Digital
Im ersten Moment ist eine digitale Werbung im Umweltschutzbereich besonders hervorzuheben. Es läuft kontinuierlich, kann überall abgerufen werden und kann jederzeit überall hin verschickt werden. Die Form und die Art lassen sich problemlos jederzeit ändern.
ABER: Die Energiekosten sind deutlich gestiegen. Daten werden auf Computern generiert (Elektroschrott, Energiekosten) und auf Servern gespeichert (Server brauchen ständig Strom). Der Versand kostet alle Beteiligten, einschließlich des Versenders, der Serverfabrik und des Empfängers, eine Menge Energie. Um denselben Effekt wie bei Print zu erzielen, werden viel mehr E-Mails versendet als Flyer.
Es sieht so aus, als ob die für die Herstellung von Papier verwendeten Druckfarben und Holz äußerlich sehr umweltschädlich sind. Zusätzlich müssen auch die Energiekosten für den Druck berücksichtigt werden und letztendlich führt es zu einer großen Menge Papiermüll.
Da Werbung regional und personell gezielter durchgeführt werden kann, drehen Recyclingpapier, ökologische Farben und erneuerbare Energien die Bilanz eher in das positive. Nicht alle Altersgruppen verfügen außerdem über einen digitalen Zugang. Es werden auch mehr Stellen geschaffen und vor allem enge, regionale Lieferwege unterstützt. Die Unterstützung der lokalen Händler wird gestärkt und Papier kehrt wieder in den Kreislauf zurück.
FAZIT: Es gibt viele Untersuchungen, die von Umweltschützern oder der Papierindustrie durchgeführt werden. In Bezug auf den Umweltschutz hat sich die Papier- und Druckindustrie insgesamt bereits deutlich verbessert. Daher halten sich beide Varianten Digital und Print in der gleichen Weise, ob Kosten oder Umweltschutz.
Je nach Unternehmensform und Tätigkeit auf dem Markt unterscheidet sich aus meiner Sicht, die vorgehensweise. Digital hat vorteile bei Onlineshop und globaler Ausrichtung, dagegen bei dem kleine Metzger oder Bäcker hat die Printwerbung erheblichen Mehrwert, durch direktes Marketing.
Print Medien
vom Logo bis zur Messe

Wir unterstützen Sie dabei, denselben Wiederkennungswert von Anfang an auszuarbeiten. Von einer Visitenkarte über einen eigenen Messestand oder Verkaufsstand. Auch Autowerbung und zweckmäßige Kundengeschenke sind hier von Bedeutung. Wir unterstützen Sie dabei, sicherzustellen, dass Sie und Ihre Angestellten sich darüber freuen, Ihr Corporate Identity nach außen zu tragen.

Visiten Karte
sich zeigen

BRIEF Papier
immer

Werb
ung
effektiv

Verpa ckung
gesehen

GRAFIK Papier
übersichtlich

Auch
Digital
umfangreich
Alles aus
einer Hand

Meine Agentur hilft Ihnen, alles in einer Hand zu bekommen. Zu Beginn und am Ende des Projekts fungiere ich als Ansprechpartner. Natürlich sind alle Projekte mit den erforderlichen Lizenzen ausgestattet. Indesign, Illustrator, Photoshop, Br. Ae, XD, Me, Elementor, Word Press, Envato, Microsoft mit Word, Excel sowie Powerpoint und Technik von Apple gehören zu den Programmen, mit denen wir zusammenarbeiten.